Eltern in den Gremien

Stellvertreter

Frau Patten

Schulvorstand

An unserer Schule wird gelernt und gelebt. All dies muss geplant, durchdacht und besprochen werden. Entscheidungen sind zu treffen und Budgets zu verwalten. Mit diesen wichtigen Aufgaben sind im Gremium "Schulvorstand" vier Elternvertreter paritätisch mit vier Lehrkräften betraut. Die Elternvertreter werden alle zwei Jahre von den Eltern gewählt; ebenso, wie die Lehrkräfte durch das Kollegium gewählte Mitglieder des Schulvorstandes werden.

Sie sind Mitglied der Schulgemeinschaft und haben Interesse an dieser Aufgabe? Dann setzen Sie sich gerne mit Frau Christiansen in Verbindung. Die Kontaktdaten erhalten Sie über das Schulbüro.

Elternvertreter in der Gesamtkonferenz

Die Gesamtkonferenz ist das oberste Entscheidungsgremium unserer Schule. Wichtige Richtungsentscheidungen der Schulentwicklung und grundlegende Konzepte werden dort abgestimmt.

Die Elternvertreter werden im Schulelternrat gewählt.

Sie haben Interesse an dieser Arbeit? Dann lassen Sie sich zum Elternvertreter in der Klasse Ihres Kindes wählen. Damit sind Sie automatisch Mitglied im Schulelternrat und können sich dort in die Gesamtkonferenz wählen lassen.

Elternvertreter in den Fachkonferenzen

Zu allen Fächern, die an unserer Schule unterrichtet werden, gibt es Fachkonferenzen. An diesen Konferenzen, die regelhaft einmal im Schuljahr tagen, nehmen zwei Elternvertreter sowie alle Lehrkräfte teil, die das Fach unterrichten.

Hier wird über die Arbeitspläne, die Grundlagen der Bewertung und Zensurengebung sowie über Neuanschaffungen beraten und entschieden.

Sie haben Interesse an dieser Aufgabe? Dann lassen Sie sich zum Elternvertreter in der Klasse Ihres Kindes wählen. Damit sind Sie automatisch Mitglied im Schulelternrat und können sich dort in eine oder mehrere Fachkonferenz wählen lassen.

Elternvertreter in der Klassenkonferenz

Jede Klasse wählt auf ersten Elternabend in Klasse 1 und Klasse 3 je zwei Elternvertreter, die die Interessen der Klassenelternschaft gegenüber der Schule vertreten. Diese sind damit automatisch Mitglieder im Schulelternrat, der sich aus allen Klassenelternvertretern zusammensetzt. Dieser Schulelternrat tagt in der Regel ein- bis zweimal im Schuljahr.

Jede Klassenelternschaft kann zusätzlich zwei andere Konferenzvertreter für die Zeugnis- und Klassenkonferenzen bestimmen. Sollte dies nicht explizit getan werden, übernehmen automatisch die gewählten Elternvertreter der Klasse dieses Amt.