Schulverein der Elbdeich-Grundschule Drage e.V.

Liebe Eltern, liebe Schüler,

Ihr wisst sicherlich alle, dass es den Schulverein gibt. Vielleicht fragt Ihr Euch warum es den Schulverein gibt, was er tatsächlich macht und warum es wichtig ist, dass Ihr Mitglied im Schulverein seid oder werdet. Wir haben hier unter den FAQ´s mal einige Fragen beantwortet, die Euch hoffentlich weiterhelfen werden und ggf. anregen sollen, über eine Mitgliedschaft nachzudenken.

Wir freuen uns auf Euch!

Euer Schulverein

FAQ's

Was macht der Schulverein?

Der Schulverein wurde als Interessensgemeinschaft der Eltern, Lehrer und Schüler gegründet. Es geht darum, den Schülern Projekte zu ermöglichen, Veranstaltungen zu organisieren zu denen die Schüler zusammenkommen, den Schulweg ein Stück sicherer zu machen und noch viel mehr, wie die Schulbücherei zu unterstützen, Spielzeug für die Schüler anzuschaffen.

Die Hauptaufgabe des Schulvereins liegt darin, die Schule finanziell zu unterstützen, denn ohne die Unterstützung des Schulvereins könnten viele Schulprojekte nicht umgesetzt werden.

Unterstützung der Schule oder der Standorte?

Es ist uns ganz besonders wichtig, zu erwähnen, dass der Schulverein für die Schule da ist! Das bedeutet, dass jedes Kind unterstützt wird!! Es spielt überhaupt keine Rolle, ob das Kind am Standort in Stove oder in Drennhausen zur Schule geht!

Wir sind eine Schule, das lebt der Schulverein!

Warum ist es wichtig, dass ich mein Kind im Schulverein anmelde?

Wir brauchen jeden Schüler im Schulverein, denn jedes Kind wird unterstützt. Durch Euren freiwilligen Mitgliedsbeitrag von 12 € pro Kalenderjahr unterstützt Ihr den Schulverein. Die Beiträge kommen nur der Schule und den Kindern zu Gute. Es werden davon Klassen- und Schulprojekte unterstützt.

Gern könnt Ihr Euch auch organisatorisch beteiligen. Wir freuen uns über jeden, der mithelfen möchte. Wenn Ihr also Vorschläge und Ideen habt, wendet Euch sehr gern an den Schulverein oder nehmt an der jährlichen Schulvereinsversammlung teil. Die Einladungen dafür findet Ihr zu gegebener Zeit in der Postmappe eures Kindes.

Was hat der Schulverein in der letzten Zeit gemacht, bzw. wie wurden die Schule und die Schüler unterstützt?

1. Großeinkauf an neuen Spielzeugen für beide Standorte

2. Schuldisco als Tradition etabliert

3. Schulflohmarkt

4. Jede erste und zweite Klasse erhält 50 € für die Klassenkasse (die ersten Klassen als Startgeld und die zweiten Klassen als Dankeschön für die Organisation der Einschulungsfeier in der Schule)

5. Aufhängen von Bannern an der Hauptstraße, zur Sicherung des Schulweges

6. Trommelzauber (Anschaffung der Trommeln für die Schule)

7. Unterstützung der 4. Klasse bei der Abschlussfeier (auf Anfrage)

8. Veranstaltung von „Gewinnspielen“ zur Aufstockung der Klassenkasse

9. Unterstützung der Schule bei der Ausführung des Verkehrssicherheitstages für die dritten Klassen

10. Teilnahme am Adventszauber

11. Verteilung kleiner Geschenke an die Abc-Schützen

12. Finanzielle Unterstützung beim jährlichen Eislauf- und beim Theaterausflug, dadurch zahlt jedes Kind weniger für die Teilnahme

Gibt es noch weitere Vorteile als Mitglied im Schulverein?

Ja, die gibt es!

Jeder Schüler, der sich ein Kleidungsstück aus der Schulbekleidung aussucht, bekommt 50 % Zuzahlung vom Schulverein für dieses Kleidungsstück.

Wie das funktioniert?

Sucht Euch ein Teil aus, bestellt im Klassenverband oder auch einzeln, reicht die Rechnung beim Schulverein ein und Ihr erhaltet 50% zurück.

Hilft der Schulverein auch einzelnen Kindern?

Ja!

Ihr könnt Euch jederzeit an uns wenden! Ist es für Euch schwer, den Betrag für die Klassenfahrt oder einen Ausflug aufzubringen, dann wendet Euch gern an uns, wir finden gemeinsam sicher eine Lösung dafür!

Wie kann ich mein Kind anmelden?

Ihr findet ein Anmeldeformular im EDGA und auch auf der Internetseite der Schule unter dem Reiter Schulverein. Alternativ könnt Ihr uns auch die Anmeldung an unsere E-Mail      Adresse senden.

Muss jedes Kind angemeldet werden?

Ja, jedes Kind muss einzeln angemeldet werden.

Der Mitgliedsbeitrag beträgt 12 € pro Kalenderjahr.

Wir weisen hier jedoch darauf hin, dass die Zahlung freiwillig ist.

Wie kann ich mich wieder abmelden?

Die Mitgliedschaft endet automatisch, wenn Dein Kind die Grundschule verlässt. Du kannst aber auch jederzeit austreten, dazu genügt eine E-Mail an den Schulverein.

Die Hauptaufgabe des Schulvereins ist es also, durch die Einnahme der Mitgliedsbeiträge und Spenden die Schule zu unterstützen. Es ist wichtig, dass durch die eingesammelten Beträge jedes Kind profitieren kann!

Wir hoffen, dass wir Euch hierdurch aufzeigen konnten, wie wichtig Eure Mitgliedschaft im Schulverein ist. Bitte bedenkt auch daran, dass die Schule unterstützt wird, nicht etwa ein Standort!!!

Es werden also alle Schüler, ob in Drennhausen oder in Stove gleichermaßen bedacht!

1. Vorsitzende: Herr Jürgensen

2. Vorsitzende: Frau Peters

Ihr habt noch weitere Fragen? Dann sprecht uns einfach an, schreibt ein E-Mail an

schulverein-elbdeich@gmx.de oder schreibt die Frage auf und steckt den Zettel in den Briefkasten am jeweiligen Standort.

Jetzt Mitglied werden im Schulverein

Sei dabei!
Schulverein_Beitrittserklärung_10.2023.p
Schulverein_Satzung 10.2023.pdf

Diese Dokumente finden Sie auch im EDGA, dem schuleigenen Aufgabenheft.