Leitbild unserer Arbeit

Unsere Schule

Die Elbdeich-Grundschule Drage liegt in ländlicher Umgebung. Zur Schule gehören die beiden Schulstandorte in Stove und Drennhausen, die ca. 4 km entfernt voneinander liegen. Beiden Standorten gemeinsam ist die direkte Lage am Südufer der Elbe. Die Schulstandorte gehören zur Gemeinde Drage, Samtgemeinde Elbmarsch, Landkreis Harburg, Niedersachsen. Einzugsbereich der Hauptstelle in Stove sind die Ortsteile Stove, Schwinde und Krümse. Die Außenstelle Drennhausen wird von Schülern aus den Ortsteilen Drage, Drennhausen und Elbstorf besucht.

Die Schule wird meist zweizügig geführt, wobei der eine Zug in Stove, der andere in Drennhausen beschult wird.

Einen Standort der Elbdeich-Grundschule Drage bildet das moderne Schulgebäude in Stove aus dem Jahre 1999 und dem großzügigen Erweiterungsbau aus dem Jahr 2020 zur Umsetzung der offenen Ganztagsschule. Damit wird die 200 Jahre alte Schultradition in Stove fortgesetzt; die historische Dorfschule im Ortskern Drennhausens bildet heute den anderen Standort der Elbdeich-Grundschule Drage.

Der Sportunterricht findet in der Elbmarschhalle in Stove statt; die Drennhäuser Kinder werden dazu mit dem Bus befördert. Der Sportplatz liegt in der Handwerkerstraße in Drennhausen. Schwimmunterricht wird während der Sommermonate im Freibad Tespe durchgeführt.

Viele Schülerinnen und Schüler legen ihren Schulweg zu dem jeweiligen Schulstandort zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurück. Beide Standorte sind jedoch auch zeitgerecht mit dem Schulbus zu erreichen. Neben beiden Schulstandorten befindet sich jeweils ein Kindergarten; beide Kindergärten sind in Trägerschaft der evangelischen Kirche.

Wir freuen uns, gemeinsam mit unserem Schulträger der Samtgemeinde Elbmarsch, an unserer Schule einen Platz für ein "Freiwilliges Soziales Jahr" anbieten zu können.

Bewerbungen bitte an info.elbdeich@schule-nds.de.

Wer macht was?

Frau Albrecht Klassenlehrkraft und Fachleitung Werte und Normen
Frau Clausen Klassenlehrkraft und Fachleitung Mathematik
Frau Gerbes Klassenlehrkraft und Fachleitung Religion