Leitbild unserer Arbeit

Unsere Schule

Die Elbdeich-Grundschule Drage liegt in ländlicher Umgebung am Südufer der Elbe. Zur Schule gehörten bis zum Sommer 2024 die beiden Schulstandorte in Stove und Drennhausen, die ca. 4 km entfernt voneinander liegen. Seit dem Schuljahresbeginn im August 2024 werden alle Schüler und Schülerinnen in der Schule in Stove unterrichtet. Der Schulstandort gehört zur Gemeinde Drage, Samtgemeinde Elbmarsch, Landkreis Harburg, Niedersachsen. Einzugsbereich der Schule in Stove sind die Ortsteile Stove, Schwinde und Krümse sowie  Drage, Drennhausen und Elbstorf.

Die Schule wird meist zweizügig geführt.

Die Elbdeich-Grundschule Drage bietet ein modernes Schulgebäude in Stove aus dem Jahre 1999 und dem großzügigen Erweiterungsbau aus dem Jahr 2020 zur Umsetzung der offenen Ganztagsschule. Damit wird die 200 Jahre alte Schultradition in Stove fortgesetzt.

Der Sportunterricht findet in der Elbmarschhalle in Stove statt. Der Sportplatz liegt in der Handwerkerstraße in Drennhausen. Schwimmunterricht wird während der Sommermonate im Freibad Tespe durchgeführt.

Viele Schülerinnen und Schüler legen ihren Schulweg zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurück. Die Schule ist jedoch auch zeitgerecht mit dem Schulbus zu erreichen.

Wir freuen uns, gemeinsam mit unserem Schulträger der Samtgemeinde Elbmarsch, an unserer Schule einen Platz für ein "Freiwilliges Soziales Jahr" anbieten zu können.

Bewerbungen bitte an info.elbdeich@schule-nds.de.

Wer macht was?

Frau Albrecht Klassenlehrkraft und Fachleitung Werte und Normen
Frau Clausen Klassenlehrkraft und Fachleitung Mathematik
Frau Gerbes Klassenlehrkraft und Fachleitung Religion